Start B1-Lehrgang 2021-2022
Am Donnerstag, den 01.04.2021, startete wie in jedem Jahr am 01. April bei der Stadt Eschweiler der 16. Interkommunale Lehrgang für Brandmeister-Anwärter von Berufsfeuerwehren. Insgesamt 28 Anwärter (26 Herren und 2 Damen) aus den Feuerwehren der Städte Aachen, Alsdorf, Düren, Herzogenrath, Stolberg, Würselen und Eschweiler begannen ihre 18-monatige fachtheoretische und fachpraktische Ausbildung, die sie Ende September 2022 mit einer erfolgreichen Prüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst beenden sollen.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurden die Anwärter nur im „kleinen Kreis“ von Oberbrandrat Axel Johnen auf der Feuer- und Rettungswache Eschweiler begrüßt und durch die Ausbilder Timo Bergrath (Fw Eschweiler) und Frank Regenfuss (Fw Stolberg) eingewiesen.
Die interkommunale Zusammenarbeit bei der Ausbildung der Brandmeister-Anwärter von Berufsfeuerwehren wird in der Region Aachen-Düren seit 2006 praktiziert. Für den 16. Ausbildungslehrgang begann in diesem Jahr die 1 1/2-jährige Ausbildungszeit, an deren Ende die erfolgreiche Prüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst stehen soll. Die Stadt Eschweiler ist hierbei Ausbildungsbehörde und stellt mit Axel Johnen, dem Leiter der Eschweiler Feuerwehr, den Prüfungsvorsitzenden. Die Ausbildung findet allerdings nicht nur in Eschweiler, sondern - ganz im Sinne interkommunaler Kooperation - je nach Ausbildungsinhalt, auch bei den anderen beteiligten Feuerwehren statt.
Ebenfalls ist das Ausbilderteam aus Berufsfeuerwehrleuten aller Teilnehmer zusammengesetzt, so dass mögliche Synergieeffekte auch hier optimal ausgenutzt werden können, wobei auch die Beteiligten ohne Teilnehmer aktiv an der Ausbildung teilnehmen. Bei den Ausbildungsfahrzeugen und -geräten werden die vorhandenen Ressourcen der einzelnen Kommunen gemeinsam eingesetzt. Dabei stellen alle hauptamtlichen Wachen (Alsdorf, Eschweiler, Herzogenrath, Stolberg, Würselen) aus dem „Altkreis“ Aachen sowie das feuerschutztechnische Zentrum des Kreises Düren das entsprechende Personal und Gerätschaften kostenfrei zur Verfügung.
Für die Feuerwehr Eschweiler nehmen insgesamt sechs Brandmeister-Anwärter an diesem Lehrgang teil. Diese wurde wenige Tage vor Lehrgangsbeginn durch Bürgermeisterin Leonhardt als Beamte auf Probe vereidigt und Ihnen wurden die entsprechenden Ernennungsurkunden übergeben.
Wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmern interessante, lehrreiche und spannende 1,5 Jahre bis zu ihrer erfolgreichen Prüfung des Grundausbildungslehrgangs.